header object

In Weil der Stadt erzählt man sich, dass unser letzter, kleiner Raum, der Geburtsraum Johannes Keplers gewesen sei. Da Kepler einer der bedeutendsten Begründer der modernen Naturwissenschaft gewesen war, entführt Sie diese Ausstellung in diesem Bereich auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Astronomie. Nachdem Sie in einer Videovorführung die faszinierenden Welten innerhalb unseres Sonnensystems kennengelernt haben, verliert sich Ihre Reise in den Weiten des Kosmos, deren Größe der Vermessungssatellit Hipparcos zu Beginn der 1990er Jahre weiter als jemals zuvor erfasst hat. Vielleicht erinnern Sie sich auf dem Nachhauseweg noch an Keplers visionären Satz:

Man schaffe Schiffe und Segel, die für die Himmelsluft geeignet sind. Dann wird es auch Menschen geben, die vor der öden Weite des Raumes nicht zurückschrecken werden."